Wir entschichten und beschichten…
…mit Hol- und Bring-Service, nach Terminplan!
Wir restaurieren Brems- und Antriebsrollen von Prüfständen.
Als Servicedienstleister kennen wir viele Marken der Hersteller und deren Lieferanten.
So können wir oft Lösungen bieten, die ziemlich einmalig sind: von der Instandsetzung alter Rollen, der Kraftmessdosen bis hin zu Austauschelektronik und Kalibrierung des Systems.
1. Waren-Eingang
Sie können Ihre Rollen bei uns selbst anliefern oder durch uns abholen lassen.
Für 2 Stück Pkw-Rollen reicht meist eine kleine EWP, für Lkw-Rollen werden meist Euro-Paletten verwendet.
Wenn Sie ein Problem beim Ausbau haben, können wir Ihnen gerne einen Service-Partner in Ihrer Nähe empfehlen.
2. Entschichten
Der Altbelag ist oft flächig von Rost unterwandert, ohne dass Sie es von außen sehen, deshalb ist es sinnvoll den Altbelag komplett zu entfernen. Und zusätzlich sollten Sie die restlichen Rollen zumindest prüfen, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn eine Rolle neu beschichtet und eingebaut wurde und dann platzt plötzlich der Belag der scheinbar guten, alten Rollen.
3. Sandstrahlen
Das Sandstrahlen mit Hartguss bei 8 bar entrostet und aktiviert die Rollen-Oberfläche. So ist gewährleistet, dass die nachfolgende Beschichtung auch eine optimale Haftung hat.
WICHTIG – Tipp für alle DIY-Anwender!
Die blanke Rolle auf gar keinen Fall polieren oder mit Rostumwandler vorbehandeln; in beiden Fällen würde sich die Beschichtung bei Belastung lösen.
4. Beschichten
Wir beschichten in der Regel mit 2 K Epoxi Mischung – alternativ bieten wir aber auch Metallbeschichtungen an. Früher hatten wir fertige Epoxi-Mischungen von Loctite aus den USA importiert; heute arbeiten wir aber mit unseren eigenen Mischungen, die für unsere Anwendung optimiert sind – siehe Material & Anwendung.
Außerdem können wir Ihnen heute mit unserem Beschichtungs-KnowHow Brems- und Antriebsrollen liefern die hinsichtlich Beschaffenheit und Reibwert Ihren Vorstellungen entsprechen.
5. Qualitätssicherung
Auf Wunsch messen und dokumentieren wir Schichtdicke, Reibwert und Unrundheit
Bei schnelllaufenden LPS Rollen (250 km/h) bieten wir auch dymanisches Wuchten der Rollen an, was im Rahmen einer ISO oder TS Zertifizierung oft auch per Protokoll nachgewiesen werden muss.